Die Gemeinde Tutzing freut sich, den Bürgerinnen und Bürgern eine erfreuliche Verbesserung im öffentlichen Nahverkehr bekannt geben zu können: Ab dem 2. Mai 2025 wird das Fahrplanangebot der Buslinie 977 zwischen der Heimgartenstraße und dem Bahnhof Tutzing erweitert.
Die bestehende Busverbindung hat sich in den vergangenen Monaten als großer Erfolg erwiesen – die Busse waren regelmäßig sehr gut ausgelastet, insbesondere zu den Pendlerzeiten. Diese erfreuliche Resonanz führte zu zahlreichen Anfragen aus der Bürgerschaft nach einer Erweiterung des Angebots.
Die Gemeinde hat diese Rückmeldungen ernst genommen und die Thematik Anfang des Jahres in den Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss eingebracht. In der Sitzung wurde einstimmig beschlossen, das Angebot auf der Linie 977 gezielt auszubauen, um insbesondere Berufspendlerinnen und -pendler in den Morgenstunden zu entlasten.
Konkret bedeutet das:
Zwei zusätzliche Fahrten um 06:28 Uhr und 07:03 Uhr von der Heimgartenstraße zum Bahnhof Tutzing.
Eine bestehende Fahrt erhält ab dem Bahnhof eine angepasste Abfahrtszeit.
Zwei neue Fahrten in der Gegenrichtung – vom Bahnhof zur Heimgartenstraße – um 06:21 Uhr und 06:56 Uhr.
Die genauen Abfahrtszeiten auf der gesamten Linie können dem angehängten Fahrplan entnommen werden.
Die neuen Fahrten sind gelb und zeitlich verschobene Fahrten sind lila markiert.
Die Umsetzung dieses erweiterten Angebots war nur durch die enge und sehr kooperative Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Starnberg möglich. Die Gemeinde Tutzing bedankt sich ausdrücklich für die Unterstützung und die konstruktive Abstimmung in der Planungsphase.
Mit der Erweiterung der Linie 977 geht Tutzing einen weiteren Schritt in Richtung klimafreundlicher und bürgernaher Mobilität. Die Entscheidung trägt dem gestiegenen Bedarf Rechnung und soll einen kleinen Beitrag zur Entlastung des morgendlichen Berufsverkehrs leisten.
Gemeinde Tutzing
Büro des Bürgermeisters
Jan-Philipp Grande
Kirchenstraße 9
82327 Tutzing
08158 / 25 02-217
pressestelle@tutzing.de