Sie sind hier: Startseite » LEGO-Rampen für mehr Barrierefreiheit – Landkreisweite Sammelaktion zur Aktionswoche der Pflege 2026
Im Rahmen der Aktionswoche der Pflege 2026 findet am 10. Mai 2026 in der Gemeinde Tutzing eine generationsübergreifende, inklusive Mitmachaktion statt. Ziel ist der Bau von LEGO-Rampen, um den Zugang zu Gebäuden und Einrichtungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu erleichtern.
Für diese Aktion werden ab sofort LEGO-Steine und LEGO-Platten in allen Größen und Farben gesammelt. Alle Bürgerinnen und Bürger, Organisationen, Unternehmen, Vereine und Einrichtungen im Landkreis Starnberg sind eingeladen, die Aktion aktiv zu unterstützen.
Die Gemeinde Tutzing stellt das Rathaus zur Verfügung und fungiert als Pilotgemeinde für das Projekt. Die Aktion wird darüber hinaus unterstützt von der Regionalagentur gwt Starnberg GmbH, der Arbeitsgemeinschaft für Behindertenfragen (ARGE) – Inklusionsbeirat für den Landkreis Starnberg sowie der IWL gGmbH Werkstätten für Menschen mit Behinderung, die bei der Vorsortierung der gespendeten LEGO-Steine unterstützt.
Die gebauten Rampen werden im Anschluss kostenlos an teilnehmende Geschäfte, Gastronomiebetriebe, Einrichtungen sowie betroffene Personen in Tutzing verteilt. Damit wird ein sichtbares und konkretes Zeichen für Barrierefreiheit, Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe gesetzt.
Die Pflegekonferenz ist ein regionaler Zusammenschluss des Landkreises Starnberg und sieben Gemeinden. Als Dachverband vereint sie rund 60 Organisationen, Netzwerke, Vereine, Behörden und Fachstellen, die an der pflegerischen Versorgung und Pflegeprävention im Landkreis beteiligt sind. Einmal jährlich, jeweils im Mai, veranstaltet die Pflegekonferenz die Aktionswoche der Pflege.
Die Aktionswoche der Pflege 2026 steht unter dem Motto „Selbstbestimmtes Leben im Alter und mit Behinderung“ und beginnt am 05.05.2026, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Entsprechend liegt ein besonderer Schwerpunkt auf dem Thema Inklusion.
Alle Interessierten können Sammelaktionen organisieren – privat, im Verein, in der Schule, in der Nachbarschaft oder am Arbeitsplatz. Jeder Stein hilft.
Abgabe der gesammelten LEGO-Steine:
Größere Mengen (z. B. Umzugskartons) werden nach vorheriger Absprache gerne abgeholt.
Die PfleKo STA bittet die Informationen zur Aktion aktiv weiter – zum Beispiel innerhalb von Familien, Freundeskreisen, Vereinen, Schulen, Kirchengemeinden, Nachbarschaften, Betrieben oder Einrichtungen. Je mehr Menschen von der Aktion erfahren, desto größer ist der gemeinsame Beitrag für Barrierefreiheit.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, am 10.05.2026 in Tutzing aktiv mitzubauen. Die Mitmachaktion ist generationsübergreifend und inklusiv angelegt. Kinder können in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Durch die aktive Teilnahme entsteht nicht nur konkrete Hilfe in Form von LEGO-Rampen, sondern auch ein gemeinsames Zeichen für Solidarität, Inklusion und gesellschaftliche Verantwortung im Landkreis Starnberg.
Tutzinger Geschäftsinhaberinnen und Geschäftsinhaber, Gastronomiebetriebe sowie Einrichtungen sind eingeladen, ihren Bedarf an einer LEGO-Rampe zu melden.
Für die Anfertigung wird lediglich die Höhe der zu überwindenden Stufe benötigt. Die Rampen werden im Rahmen der Mitmachaktion passgenau gebaut und im Anschluss kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Mit der Teilnahme können Betriebe niedrigschwellig zur Barrierefreiheit beitragen und ihren Zugang für Menschen mit eingeschränkter Mobilität sichtbar verbessern.
Die Mitglieder der PfleKo STA danken allen Unterstützenden für ihr Engagement für Inklusion und Barrierefreiheit im Landkreis Starnberg.
Weitere Informationen zur Aktion und zur Aktionswoche der Pflege finden Sie online unter:
www.lk-starnberg.de/pflekosta
Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: