Bilder der Fotogruppe Traubing von der Fischerhochzeit vom 01. Juli bis 02. Juli 2017
Die Tutzinger Fischerhochzeit – Die „Fischerhochzeit“ ist ein historisches Spiel, das an die Ursprünge des Ortes als Fischersiedlung anknüpft und alte Traditionen und Bräuche wachhalten möchte. Die historische Fischerhochzeit ereignete sich 1812 zur Zeit Napoleons und erzählt die Geschichte des nach Jahren vom Russlandfeldzug heimkehrenden Tutzinger Bauernsohn Michael Gröber, der endlich Veronika Bierbichler, die Tochter eines Fischermeisters von der anderen Seeseite, heiraten kann. Erstmals wurde die „Fischerhochzeit“ 1929 mit vielen Darstellern aus dem Ort aufgeführt, mit Begeisterung wurde sie 1935 wiederholt. Eine dritte Aufführung gab es 1953.
1975 belebte die Gemeinde zusammen mit dem Heimat- und Volkstrachtenverein „Tutzinger Gilde“ und traditionsbewussten Familien das Spiel neu. Seitdem wird die Fischerhochzeit alle 5 Jahre gefeiert. Idee und Text stammen vom Heimatpfleger Josefranz Drummer (1887-1959). Unvergleichlich macht die Fischerhochzeit, dass die Akteure allesamt Tutzinger Bürger sind und das Brautpaar von einem alten Fischergeschlecht abstammen muss.
Die Fischerhochzeit 2026
Im Juli 2026 ist es wieder so weit: Die Tutzinger Gilde, der Veranstaltungsverein und die Gemeinde Tutzing laden zur traditionellen Fischerhochzeit am Starnberger See ein. Seit Jahrzehnten ist dieses Fest ein lebendiges Zeugnis gelebten Brauchtums, das Gäste aus nah und fern begeistert. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen gemeinsam ein Stück Geschichte, Musik, Tanz und bayerische Lebensfreude zu feiern!
Fotos der Fischerhochzeit 2011 & 2017
Fischerhochzeit 2017
30 Bilder, Tutzinger Gilde
Fotografie: Fotogruppe Traubing (Edith Christ, Binder Christian)
Fischerhochzeit 2011
29 Bilder, Tutzinger Gilde
Fotografie: Fotogruppe Traubing
(Auer Josef, Binder Christian, Grund Helmut,
Wallisch Klaus, Herrmann Jochen, Vollmuth Georg), Hartwig Niels,
Weiß Alois und weitere Tutzinger Bürger.