Gemeinde
Tutzing

Zur Startseite

8. Okt. 2025

Hauptstraßenupdate

Arbeiten in der Oskar-Schüler-Straße und Hauptstraße

Derzeit wird in der Oskar-Schüler-Straße sowie im Einmündungsbereich zur Hauptstraße mit Hochdruck gearbeitet. Die Pflasterarbeiten an den Gehwegen schreiten zügig voran. Abschließend erfolgt in der Oskar-Schüler-Straße – zeitgleich mit dem letzten Abschnitt der Hauptstraße – das Aufbringen der Deckschicht. Voraussichtlich im Laufe des Oktobers werden diese Arbeiten abgeschlossen sein.

Damit sind die Arbeiten an der Hauptstraße im Wesentlichen beendet. Kleinere Nacharbeiten bleiben jedoch möglich.

 

Priorisierung der letzten Bauabschnitte

Offen sind derzeit noch die Einmündungsbereiche der Nebenstraßen sowie der Platz in der Ortsmitte (Leidlstraße / Ecke Marienstraße). Zusätzlich hat der Gemeinderat im Frühjahr beschlossen, auch die komplette Marienstraße in diesem Bauabschnitt zu berücksichtigen. Grund dafür ist der schlechte Zustand der Infrastruktur, insbesondere im Bereich der Kanäle und Rohrleitungen, wo es in den vergangenen Monaten vermehrt zu Rohrbrüchen gekommen ist.

Da ohnehin Höhenanpassungen erforderlich sind, wird die Marienstraße gemeinsam mit dem Bereich der Ortsmitte im selben Bauabschnitt saniert.

Somit ergeben sich zwei verbleibende Bauabschnitte:

  • die Nebenstraßen
  • die Ortsmitte einschließlich Marienstraße

Ursprünglich war vorgesehen, die Arbeiten in den Nebenstraßen bis Weihnachten abzuschließen und die Sanierung der Marienstraße zu Beginn des kommenden Jahres zu starten.

In Abstimmung mit den Gewerbetreibenden, dem Verkehrsausschuss und den beteiligten Baufirmen wurde nun entschieden, die Arbeiten in der Ortsmitte mit der Marienstraße vorzuziehen und die Nebenstraßen auf Anfang nächsten Jahres zu verschieben.

Ausschlaggebend für diese Entscheidung war der Wunsch, die Zufahrbarkeit der Geschäfte in den Nebenstraßen während des wichtigen Vorweihnachtsgeschäfts sicherzustellen. Einschränkungen durch Bauarbeiten sollen hier erst im neuen Jahr entstehen.

 

Schwerpunkt Marienstraße

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Einmündungsbereich von Marienstraße und Leidlstraße. Hier entsteht ein platzähnlicher Bereich mit hoher Aufenthaltsqualität, der künftig als zentraler Treffpunkt in der Ortsmitte dienen soll.

Ziel ist es, den Platzcharakter möglichst frühzeitig herzustellen, um bereits in der Vorweihnachtszeit eine attraktive Aufenthaltsmöglichkeit zu schaffen. Die tatsächliche Umsetzung hängt jedoch von den Witterungsbedingungen sowie der Verfügbarkeit zusätzlicher Bautrupps ab, die derzeit bei der ausführenden Firma angefragt sind.

 

Ausblick auf das kommende Jahr

Durch die zusätzlichen Arbeiten, insbesondere in der Marienstraße, kann der ursprünglich geplante Abschluss sämtlicher Maßnahmen an Hauptstraße und Nebenstraßen bis Ende 2025 nicht erreicht werden.

Die Arbeiten an der Hauptstraße selbst werden bis dahin abgeschlossen sein, die Einbindung einzelner Nebenstraßen verschiebt sich in das Jahr 2026.

 


 

Gemeinde Tutzing

Büro des Bürgermeisters
Jan-Philipp Grande

Kirchenstraße 9
82327 Tutzing

08158 / 25 02-217
pressestelle@tutzing.de

 

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Dann kontaktieren Sie uns einfach jederzeit unter folgenden Kontaktmöglichkeiten: 

Skip to content